Kinder-Ferienprogramm 2016


16.08.2016, Schmiechen/Unterbergen


Am 30. Juli 2016 startete das Kinder-Ferienprogramm für die Gemeinde Schmiechen, Unterbergen und Steindorf. Das umfangreiche und attraktive Programm sah viele herausragende Programmpunkte für die „Kleinen“ vor. Der Programm-Macher war Siegfried Spottl. Das Programm am Anmeldungstag, den 29. Juli, war sehr umfangreich. Es gab einen Tag bei den Pferden, ein Besuch beim Imker, der Klettergarten in Scherneck stand auf dem Programm, Tanz-Theater, eine Welterlebnistour, T-Shirts bemalen und Malexperimente mit Fingerfarben, Mosaiksteine basteln, eine Entdeckungsreise im Botanischen Garten, eine Schnitzeljagd im Wald, ein Kinderwettkampf und Tage auf dem Bauernhof und am Teich waren für die Kinder organisiert worden. Sogar köstliche “Sommerplätzchen“ wurden an einem Tag gebacken. Die Highlights waren sicherlich das Open-Air Familienkino und der Besuch des Skyline-Parks.


Da durften auch die Schlepperfreunde Schmiechen mit einem Programmpunkt für die Kindern der Umgebung nicht fehlen. Hauptakteure waren am 16. August die neue Feldbahn an der Schlepperhalle und der Planwagen der Schlepperjugend, der über die angrenzenden Feldwege fuhr. Da das Gelände der Schlepperfreunde sehr groß ist, war die Teilnehmerzahl unbegrenzt. Schließlich fanden sich rund 24 Kinder bei bestem Wetter zum „Tag bei den Schlepperfreunden“ ein. Hannes Schmid betreib die Feldbahn als Lokführer und Reinhard Jarczok zog den mit Blumen geschmückten Planwagen mit seinem Fendt Farmer 2. Zusätzlich hatten einige Vereinsmitglieder ihre Oldtimer-Schlepper an die Schlepperhalle gebracht. Martha Schmid, Herta Jarczok, Susanne und Dominik Bichler sowie Melanie Schwab sorgten auf dem weitläufigen Gelände für eine reibungslosen und unfallfreien Ablauf der vier Stunden dauernden Veranstaltung.


Nachdem sich die eingeladenen Kinder gehörig ausgetobt hatten, gab es zum Abschluss des Kinderfestes noch eine Brotzeit, die aus Semmeln und Wiener bestand. So ging gegen 19.00 Uhr ein wohl unvergesslicher Nachmittag mit vielen Fahrten für die Kinder zu Ende und sie konnten den Tag zufrieden ausklingen lassen.